Unser Verein

Der "Betreuungsverein Treptow-Köpenick e.V." wurde 1992 gegründet und ist für den Amtsgerichtsbezirk Köpenick als Betreuungsverein anerkannt. Der Betreuungsverein ist unabhängig und gehört auch keinem Wohlfahrtsverband an. Die Dienstleistungen des Vereins können von Bürgern unabhängig von Konfession oder Weltanschauung in Anspruch genommen werden.

Wir sind ein innovativer sozialer Dienstleister im Rahmen des Betreuungsrechts mit einem multiprofessionellen Team von fünf hauptamtlichen Vereinsbetreuern (Diplom-Sozialarbeiter u. a.) und zahlreichen ehrenamtlichen Betreuern.

Aktueller Informationsflyer
unseres Vereins

Wir bieten folgende Dienstleistungen an:

• ehrenamtliche bzw. professionelle Rechtsvertretung nach dem Betreuungsgesetz
    (§§ 1896 bis 1908 k BGB)

• Beratung, Begleitung und Fortbildung von ehrenamtlichen Betreuern

• Informationen über Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen (ausführliches schriftliches Material hierzu steht im Betreuungsverein zur Verfügung)

• Integrationsprojekt Behindertenfußball

Darüber hinaus gewährleisten wir eine sachkundige und kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Gerichten, den Betreuungsstellen in den Bezirken, den einzelnen Sozialpsychiatrischen Diensten und mit weiteren Behörden sowie mit Pflege- und medizinischen Einrichtungen. Wir pflegen Kontakte mit Hausverwaltungen und anderen Institutionen zum Nutzen und Wohlergehen unserer Betreuten.

Der Betreuungsverein dient ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten mildtätigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO und ist zur Ausstellung von Spendenquittungen berechtigt.